Unser Verein

Bereits 1992 kaufte der Verein einen Keller an der Weinstraße in Bockenheim. Schritt für Schritt wurde er über die Jahre ausgebaut und zu einem kleinen Schmuckstück hergerichtet.

Die Verkleidung der Mauern mit Kalksteinplatten aus den Steinlöchern ist einzigartig in der ganzen Umgebung und wurde über Jahre von unserem Mitglied Klaus Rissmann kostenlos angefertigt. Dieser Keller, auch mit der neuen errichteten Gabionenwand vor dem Keller, soll bei unserem “Tag der offenen Tür” im Mittelpunkt stehen.

Über das Jahr verteilt, finden immer wieder Veranstaltungen und Exkursionen statt. Unsere traditionelle Vogelexkursion ist immer am ersten Sonntag im Mai und führt immer durch die Umgebung.

Mittelpunkt unserer Tätigkeiten im Herbst ist unser, oftmals schon erwähntes “Latwergekochen” in unserem Vereinskeller und unser “Latwergefest” in der Kindenheimer Freizeithalle.

Der geschäftsführende Vorstand:

Volker Ullmer,
    Am Kinderbach 28, 67271 Kindenheim, Tel. 06359/4669
    Siegfried Raguse
    Pestalozzistraße 5, 67278 Bockenheim/Wstr., Tel. 0160-95905474

Hauptkassierer
Bernd Wilkens
Im Rosengarten 17, 67271 Kindenheim, Tel. 06359/94 97 97

Silke Will
Neugasse 6 67271 Kindenheim, Tel. 06359/84 01 63

Hier können Sie Mitglied werden.
Download Mitgliedsantrag

Historie

Der Verein für Natur- und Vogelschutz Bockenheim-Kindenheim e.V. mit Sitz in Bockenheim/Weinstr. wurde am 15. Februar 1977 ins Leben gerufen. Er ist somit einer der jüngsten Vereine im Ort. Dennoch konnten bis jetzt rund 450 Mitgliedern geworben werden.

Die Idee, einen Vogelschutzverein zu gründen wuchs am Stammtisch im Sonnenhof, Bockenheim. Im Frühjahr 1977 wurde von 12 Personen, darunter auch die damaligen Bürgermeister von Bockenheim -Herr Erich Mattern- und von Kindenheim -Herr Günter Philippi- der Verein gegründet. Gründungsvorstand wurde Josef Staniscak. Lange Jahre führte Ludwig Zindel den Verein und ab 2009 bis heute ist Volker Ullmer Vorsitzender.

Artikel in der Rheinpfalz

Bei der Gründung handelte es sich zunächst um einen reinen Vogelschutzverein. Im Jahre 1981 wurde die Aufgabenstellung um den Naturschutz erweitert und der Verein in das Vereinsregister eingetragen. Es handelt sich um einen unabhängigen, gemeinnützigen Verein, dessen Aufgabe es ist, dem Natur- und Vogelschutz zu dienen. Auch der Umweltschutz findet Berücksichtigung in der Zielsetzung des Vereins.

Zur Erreichung der gesteckten Ziele versucht der Verein geeignete Lebensräume und Lebensbedingungen für die Tier- und Pflanzenwelt zu schaffen und zu erhalten. Beeinträchtigungen der Natur, des Naturhaushalts und der Lebensqualität der Umwelt, des Landschaftsbildes, der Flora und Fauna, sollen verhindert werden. Ein weiteres Bestreben ist es, die Bevölkerung, insbesondere die Jugend aufzuklären, sie für aktive Mitarbeit zu gewinnen und sie zu umweltbewußtem Handeln anzuhalten.

Im Jahre 1981 wurde der Steinschmätzer zum Wappenvogel des Vereins auserkoren. Er ist eine für unsere Landschaft typische Vogelart, die jedoch in ihrem Bestand gefärdet ist, da immer mehr Trockenmauern aus der Gemarkung verschwinden.

Die inzwischen schon traditionellen Veranstaltungen des Vereins, wie z.B. Exkursionen, Grillfest und Latwergefest sind zu festen Einrichtungen geworden. Sie bilden den finanziellen Grundstock, um den vielfachen und vielseitigen Aufgaben gerecht zu werden.