Naturschutz

Hummel Foto Iris Altvater

Naturschutz

Hier können Sie Mitglied werden.
Download Mitgliedsantrag

Wir haben uns das Ziel gesetzt dem Natur- und Vogelschutz in unserer Region zu dienen. Wir versuchen geeignete Lebensräume und Lebensbedingungen für die Tier- und Pflanzenwelt zu schaffen und zu erhalten. Beeinträchtigungen der Natur, des Naturhaushaltes und der Lebensqualität der Umwelt, des Landschaftsbildes, der Flora und Fauna sollen verhindert werden. Ein weiteres Bestreben ist es, die Bevölkerung, insbesondere die Jugend aufzuklären, sie zur aktiven Mitarbeit und zu umweltbewußtem Handeln anzuregen.

Mit dem Ankauf von Äckern und Weinbergen haben wir Raum geschaffen zum Anlegen von Streuobstwiesen und Hutungen. Zur Zeit betreuen wir 11 Grundstücke mit einer Fläche von 3,2 ha.

Außerdem haben wir 10 Bienenhotels gebaut und aufgestellt, die wir natürlich weiterhin betreuen.