Latwerge

Mittelpunkt unserer Tätigkeiten im Herbst ist unser “Latwergefest”. es findet immer am 3. Samstag im September in der Kindenheimer Freizeithalle statt.

In den Wochen vorher laden wir Interessierte gerne zu unserem “Latwergekochen” in unserem Vereinskeller ein. Es ist immer wieder ein großes Event wenn ca. 55 Frauen und Männer zusammen Zwetschgen entkernen und Latwerge rühren. Und für das leibliche Wohl wird dabei bestens gesorgt.

Mit 10 Zentnern in zwei Kesseln an zwei Tagen begann 1981 bei Familie Grimm in Bockenheim das Latwergekochen. Danach waren wir bis zur Fertigstellung unseres Vereinskellers Gast bei der Familie Karl-Heinz Schmieh in Kindenheim. Heute werden an 4 Tagen rund 36 Zentner Zwtschgen entkernt und in 3 Kesseln zu Latwerge gekocht. Das Resultat sind dann etwa 1600 bis 1700 Gläser Latwerge. Die Gläser werden dann am Latwergefest, kontigentiert auf 10 Gläser pro Familie verkauft. Erfahrungsgemäß sind sie immer schnell ausverkauft.

Latwergekochen 2023
Zwetschgen entkernen 2023
Aufräumen 2023
Brotzeit nach der Arbeit 2023

Bienenhotels

In den Gemarkungen Bockenheim und Kindenheim haben wir inzwischen viele Bienenhotels gebaut und aufgestellt.

Sie werden von den Bienen sehr gut angenommen.

Bienenhotel Foto Iris Altvater

Kunst-schwalbennester

Jedes Frühjahr werden die, von uns installierten Kunstschwalbennester mit Leitern und einer Hebebühne gereinigt, damit die Schwalben wieder einziehen können.

Die Belegung wird dann von uns dokumentiert.